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Über mich 2021-03-06T08:10:18+00:00

“Diese Aufnahme mit den Dresdner Suiten Westhoffs beweist, dass sie zu den derzeit führenden Geigerinnen im Früh- und Hochbarock gehört – ihr zu lauschen ist ein prägendes Erlebnis“

(April 2020, Sächsische Zeitung)

Plamena Nikitassova gewann mit sechzehn Jahren ein Musikstipendium, welches sie in die Schweiz führte. Zunächst studierte sie klassische Violine bei M. Karafilova Piguet an der Genfer Musikhochschule und bei Prof. M. Frischenschlager an der Musikhochschule Wien. Mit erstem Preis und Auszeichnung erhielt sie 1999 ihr Solistendiplom in Genf und widmete sich danach einer Konzerttätigkeit in der Welt des romantischen Repertoires. 

1999 wurde Plamena Nikitassova mit dem begehrten Preis der „Leenhards Stiftung“ in Lausanne ausgezeichnet.

Nach ihrer Begegnung mit dem Geiger Jaap Schröder (Amsterdam) wandte sich Nikitassova der alten Musik zu und nahm ein Studium der Renaissance- und Barockvioline bei Chiara Banchini an der Schola Cantorum Basiliensis auf, das sie 2005 abschloss. Konzerte und Aufnahmen führen sie seitdem zu den wichtigsten Bühnen und Podien Europas.

Als Duo-Partnerin konzertiert sie zusammen mit dem Cembalisten Jörg-Andreas Bötticher und der französischen Cembalistin und Pianistin Aline Zylberajch. Ihre CD-Einspielungen mit „Violinsonaten von C. Zuccari“, 2012 (Diapason d’Or Découverte), „Violinsonaten von Gaspard Fritz 1747“ 2014, „Violinsonaten von L. v. Beethoven, M. Ravel, C. Debussy“, 2014, „The Violin’s Delight – a garden of pleasure“ 2017, sowie „ Mozart und seine Zeitgenossen“ 2018 fanden höchstes Lob bei Publikum und Presse.

Vor kurzem erschien „Johann Paul von Westhoff, Suites for solo violin“, die neuste CD der Geigerin, worin sich Ihr besonderes Interesse an der heutzutage viel zu wenig praktizierten historischen Spielart der Geige (die so genante „Tiefe Haltung“ des Instruments, das an der Brust angesetzt wird) spiegelt. Die Aufnahme wurde April 2020 mit dem Preis „Diapason d’Or“, gewürdigt.

Als Konzertmeisterin musizierte Plamena Nikitassova von 2013 bis 2017 mit dem Orchester der „J.S. Bach Stiftung“, St. Gallen unter der Leitung von R. Lutz, mit dem sie über fünfzig Kantaten von J. S. Bach aufnahm. Ab 2018 wurde sie eingeladen, als Leiterin diverser Ensembles in Frankreich und Deutschland aufzutreten, unter anderem mit dem Freiburger Barockorchester.

Nikitassova begegnet der osteuropäischen Volksmusik, in der sowohl Lebenslust, als auch Melancholie ihren Ausdruck finden, mit Leidenschaft, um so die Verbindung mit ihren eigenen Wurzeln zu pflegen. Gleichzeitig widmet sie sich der Kammermusik des 20. Jahrhunderts, welche neben den Werken des alten, klassischen und romantischen Stils, zu den Repertoireschwerpunkten der Geigerin zählt.  

Sie spielt auf einer Violine in alter Mensur von Sebastian Klotz (Mittenwald ca.1730) und einer in modernem Zustand von Pierre Dalphin (Genf 1992).

“This recording with Westhoff’s Dresden Suites proves that she is one of the leading violinists of the early and high baroque period – listening to her is a formative experience.“

(Sächsische Zeitung, April 2020)

Plamena Nikitassova was born in Varna (Bulgaria). At sixteen years old, she won a music scholarship that she spent in Switzerland. She then studied classical violin with M. Karafilova Piguet at the music high school of Geneva and with Prof. M. Frischenschlager at the music high school of Vienna. She obtained her teaching and soloist diploma in 1999 in Geneva, with distinction, and then played in concerts within the romantic repertoire. She performed as a soloist and chamber musician at festivals in Leipzig, Berlin, Brussels, Amsterdam, Innsbruck and Paris.

In 1999, she was honored with the coveted „Leenhards Foundation“ award in Lausanne.

After meeting the violinist Jaap Schröder (Amsterdam), Nikitassova turned to old music and started studies in renaissance and baroque violin with Chiara Banchini at the Schola Cantorum Basiliensis, which she completed in 2005. Since then, concerts and recordings have been leading her to the scenes and podiums of the largest metropoles in Europe.

As a duo partner, she performs concerts with the harpsichordist Thomas Leiniger, the organist Jörg-Andreas Bötticher and the French harpsichordist and pianist Aline Zylberajch. Her CD recordings, with “Violin sonatas by C. Zuccari” 2014 (Diapason d’Or Découverte), “Violin sonatas by Gaspard Fritz 1747” 2016 , “Violin sonatas by L. v. Beethoven, M. Ravel, C. Debussy” 2016 , “The Violin’s Delight – a garden of pleasure” 2017, as well as „Mozart und seine Zeitgenossen“ 2018 were highly praised by the public and the press.

Recently, was published „ Johann Paul von Westhoff, suites for solo violin“ 2020 (Diapason D’or)  the most recent CD of the violinist, which reflects her particular interest in the – nowadays too little practiced – historical way of playing the violin (the so-called “low hold” of the instrument, which rests on the chest). Many new facets of the sound and expression palette are thus enabled, expressly supported and emphasized by the “thumb under” grip of the bow (thumb on the bow hair surface).

As concert master, Plamena Nikitassova played from 2013 to 2017 with the orchestra of the “J.S. Bach Foundation”, St. Gallen under the direction of R. Lutz, with whom she recorded over fifty cantatas by J.S. Bach. As of 2018, she will also be directing various ensembles in France and Germany, amongst others the Freiburger Barockorchester.

Nikitassova relates to Eastern European folk music, which can express joy of life as well as melancholy, with passion, due to the connection with her own roots. She is also committed to the chamber music of the 20th century, which also belongs to the violinist’s repertoire focuses, alongside the works of the old classic and romantic styles.  

She plays on a violin of original scale by Sebastian Klotz (Mittenwald approx.1730) and one in a modern state by Pierre Dalphin (Geneva 1992).